Lernblockade, was ist das?

Leistungsdruck in der Schule, negative Umwelteinflüsse, Reizüberflutung, emotionale Probleme - all das gehört leider oft schon zum Alltag unserer Kinder und geht auch nicht spurlos an ihnen vorüber.
Die Evolutionspädagogik® sieht in stressbedingten Lernblockaden die wesentliche Ursache vieler Schulprobleme. Doch Blockaden können sich nicht nur in Lese-, Rechen- und Schreibproblemen oder Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten äußern. Sie können sich auch in auffälligen oder mangelnden Bewegungs- und Verhaltensmustern zeigen.

Eine Blockade hat nichts mit mangelnder Intelligenz, Disziplin oder zu wenig Ãœbung zu tun.

Vielmehr bedeutet eine Lernblockade, dass das Kind nicht optimal auf die Gehirnvernetzung zwischen den verschiedenen Gehirnbereichen zugreifen kann, die es zur Lösung einer bestimmten Aufgabe braucht. Ursache kann aber auch sein, dass diese Vernetzungen noch gar nicht ausgebildet sind. Das sind meist Folgen bestimmter Bewegungsdefizite.
Stressauslösende Momente können in der Evolutionspädagogik® durch die gezielte Beobachtung von Bewegungsübungen sichtbar gemacht werden.
Durch speziell entwickelte Bewegungsabläufe werden dann neue Verknüpfungen im Gehirn hergestellt und vorhandene wieder aktiviert.

Das Ziel der Evolutionspädagogik® ist die neurologischen Voraussetzungen für entspanntes und stressfreies Lernen zu schaffen.
 
Lernblockaden